Gunfinder bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit über einen Auktionsprozess, Waren zu kaufen und zu verkaufen. Im Folgenden erläutern wir kurz wie der Prozess funktioniert.
Wie lege ich eine Auktion an?
Gunfinder-Auktionen befinden sich aktuell in einer Beta-Phase. Daher steht die Möglichkeit auf Gunfinder über Auktionen zu verkaufen nur ausgewählten Händlern zur Verfügung. Solltest du Interesse haben an der Beta-Phase teilzunehmen, schick uns gerne eine kurze E-Mail.
Wie kann ich auf eine Auktion bieten?
Hast du eine Auktion gefunden, die dir zusagt, dann findest du auf der Auktions-Seite einen großen grünen Button auf dem “Jetzt bieten” steht. Nach einem Klick erscheint ein neues kleineres Fenster in dem du dein Gebot eingeben kannst.
Du hast hier 2 Optionen: Entweder du gibst nur das nächst höhere Gebot ein, oder aber du gibst ein was du maximal bereit bist für die Auktion zu bezahlen. Im letzteren Fall, kümmert sich um unser automatischer Bietagent um alles weitere.
Wie funktioniert der Bietagent?
Der Bietagent ist ein nützliches Werkzeug, der dir beim Bieten hilft.
Angenommen eine Auktion schlägt aktuell mit 10 Euro zu buche. Wenn du nun den Bietagent nutzen möchtest, gibst du als Gebot einfach das ein, was du maximal bereit bist für diese Auktion auszugeben. Der Bietagent bietet dann für dich das nächste höhere Gebot, so dass du Höchstbietender bist.
Sollte sich jemand anderes für die Auktion interessieren und mitbieten, wird der Bietagent so lange für dich versuchen deine Mitstreiter zu überbieten, bis dein Maximal-Gebot erreicht ist.
Gebotsschritte
Um bei einer Auktion mitzubieten, muss dein Gebot um einen bestimmten Betrag höher sein als das aktuelle Gebot. Der Betrag um den dein Gebot höher sein muss, kannst du aus der folgenden Tabelle entnehmen:
Aktueller Preis | Gebotsschritt |
0,00 - 50 Euro | 0,50 Euro |
50,01 - 500 Euro | 1,00 Euro |
500,001 - 1.000 Euro | 5,00 Euro |
1.000,01 - 50000 Euro | 10,00 Euro |
ab 5.000,01 Euro | 50,00 Euro |
Beispiel:
Das aktuelle Gebot liegt bei 241 Euro. Dein Gebot muss dann mindestens 242 Euro betragen (241 + 1).
Mindestpreis
Beim Kaufen und Verkaufen auf Gunfinder Auktionen ist der Mindestpreis ein zentraler Faktor.
Der Mindestpreis ist der niedrigste Betrag, zu dem Verkäufer bereit sind, ihren Artikel zu verkaufen.
Dieser Preis ist für Bieter nicht sichtbar und dient als Absicherung, dass der Artikel nicht unter Wert verkauft wird. Er unterscheidet sich vom Startpreis, der öffentlich ist.
Für Käufer bedeutet dies, dass Gebote unter dem Mindestpreis möglich sind, aber nicht zum Verkauf führen, solange der Mindestpreis nicht erreicht wird. Sobald jedoch ein Gebot den Mindestpreis erreicht oder übersteigt, wird der Artikel ab diesem Punkt für das höchste Gebot verkauft.
Von diesem Moment an funktioniert die Auktion wie eine reguläre Auktion, bei der auf höhere Gebote gewartet wird. Es ist für Verkäufer ratsam, den Mindestpreis realistisch festzulegen, um sowohl Interesse zu wecken als auch den Wert des Artikels zu wahren.
Wie sehe ich mein aktuelles Gebot für eine Auktion?
Wenn du bereits auf eine Auktion geboten hast, zeigen wir dir einen großen Kasten auf der Auktions-Seite an. Dieser teilt dir sowohl dein aktuelles Gebot als auch dein Höchstgebot (für den Bietagenten) mit. Zusätzlich informieren wir dich noch darüber ob du gerade Höchstbietender bist, oder ggfs. noch etwas nachlegen müsstest.
Was passiert nachdem eine Auktion beendet wurde?
Sobald die Auktion beendet wurde ist die Auktion für weitere Gebote geschlossen.
Der Bieter mit dem Höchsten Gebot gewinnt in diesem Moment die Auktion.
Gewinner
Wenn du der glückliche Gewinner einer Auktion bist, informieren wir dich umgehend per E-Mail. In dieser E-Mail findest du einen Link, der dich in das Gunfinder Nachrichten-System bringt. Dort kannst du sofort mit dem Verkäufer alle notwendigen Details ganz einfach per Chat besprechen.
Verlierer
Wenn dein Gebot dieses mal nicht ausgereicht hat, informieren wir dich natürlich trotzdem darüber per Mail.