Waffenankauf: Der Ablauf im Detail
Entscheidest du dich dafür, ein Angebot für deine Waffe über unseren Ankauf-Service einzuholen, ist der Ablauf simpel und transparent.
1. Eingabe der Daten
In der Regel benötigen wir von dir nur ein paar Bilder deiner Waffe und eine kurze Bezeichnung. Wenn du mehr Informationen hast, zum Beispiel eine WBK (Waffenbesitzkarte), nehmen wir diese gerne mit auf.
2. Wer kauft meine Waffe?
Für den An- und Verkauf von Waffen sind in vielen Ländern spezielle Lizenzen erforderlich. Bei Gunfinder legen wir großen Wert auf Transparenz und Rechtskonformität. Deshalb stellen wir sicher, dass alle notwendigen Lizenzen vorliegen und für dich sichtbar sind.
So kannst du die Waffenhandelslizenzen einsehen und herunterladen:
Im Ankaufsprozess: Wenn du einen Sofortankauf auf Gunfinder tätigst, wirst du während des Prozesses auf die entsprechenden Lizenzen hingewiesen. Diese sind direkt im Ablauf eingebunden, sodass du sicher sein kannst, dass alle rechtlichen Vorgaben eingehalten werden. Klicke dafür einfach auf den Link "Wer kauft meine Waffe?".
Download als PDF: Für deine Unterlagen oder zur weiteren Überprüfung kannst du die Waffenhandelslizenzen auch als PDF herunterladen. Klicke einfach auf den entsprechenden Link oder Button im Ankaufsprozess, und das Dokument wird automatisch geöffnet und steht zum Download bereit.
3. Du erhältst ein Angebot
Meistens benötigen unsere Experten nur 24 Stunden, um ein Angebot abzugeben. Sobald dies geschehen ist, informieren wir dich umgehend per E-Mail.
Den Status deines Sofortverkaufs kannst du jederzeit in deinem Gunfinder-Profil unter "Sofortverkäufe -> Verwalten" verfolgen. Über jeden einzelnen Schritt und jede Veränderung informieren wir dich auch laufend per E-Mail – so bist du immer auf dem aktuellen Stand.
4. Du akzeptierst das Angebot
Sollte dir das erhaltene Angebot zusagen, kannst du es direkt in deinem Profil auf Gunfinder akzeptieren. In diesem Fall fragen wir dich nach drei Angaben:
Die Adresse, um die Waffe abzuholen
Ein Datum, an dem wir vorbeikommen sollen
Deine IBAN für die Überweisung
Nachdem du uns diese Daten übermittelt hast, machen wir uns an die Arbeit: Wir beauftragen einen auf Waffen spezialisierten Kurier, der an dem von dir gewählten Datum zwischen 9:00 und 17:00 Uhr vorbeikommt und die Waffe abholt.
Außerdem hinterlegen wir eine Auftragsbestätigung im PDF-Format des Kuriers in deinem Profil. Diese enthält genaue Informationen, wie z. B. was, wann und wo abgeholt wird. Du kannst sie ausdrucken und vom Kurier bei der Abholung unterschreiben lassen. So kannst du den ordnungsgemäßen Ablauf gegenüber Behörden dokumentieren.
Damit wir die Waffe richtig zuordnen können, benötigen wir von dir noch das Stammdatendatenblatt deiner Waffe. Solltest du es gerade nicht zur Hand haben, genügt in der Regel ein kurzer Anruf oder eine E-Mail an deine zuständige Behörde. Meist schickt dir die Behörde das Stammdatenblatt noch am selben Tag per Mail zu. Mehr dazu erfährst du hier: Stammdatenblatt hochladen.
Das Stammdatenblatt kannst du bequem in deinem Profil hochladen.
5. Die Waffe erreicht uns
Sobald die Waffe bei unserem Ankauf-Service angekommen ist, wird sie von unseren Experten überprüft. Sollte alles in Ordnung sein, überweisen wir dir noch am selben Tag den vereinbarten Betrag.
Gibt es ein Problem, melden wir uns sofort bei dir per E-Mail und schicken dir im schlimmsten Fall die Waffe zurück. In der gesamten Firmengeschichte ist dies allerdings erst einmal vorgekommen.
6. Wir erledigen die Behördengänge
Nach der Überweisung gehen wir mit allen Daten zur Behörde und lassen die Waffe auf uns übertragen. Danach senden wir dir sofort die offizielle Übernahmeerklärung im PDF-Format zu.
7. Waffe austragen lassen
Ganz wichtig: Mit der Übernahmeerklärung und deiner Waffenbesitzkarte musst du jetzt zu deiner zuständigen Behörde gehen und die Waffe dort austragen lassen. Das kannst du in der Regel auch postalisch erledigen.